Start Bitburg Wer ist der Schönste im Land?

Wer ist der Schönste im Land?

164
0
TEILEN
Mechthild Schneiders

Wittlich/Manderscheid/Daun. „Der Lieserpfad ist der schönste Wanderweg der Eifel. Die Eifel ist das schönste Mittelgebirge Deutschlands. Deutschland ist das beste Wanderland der Welt. Also ist der Lieserpfad der schönste Wanderweg der Welt.“ So schrieb Manuel Andrack vor einigen Jahren in seinem Buch „Du musst wandern“. Doch ist das wirklich so? Auch aus Sicht der Wanderer? Das wird sich zeigen, denn der Lieserpfad wurde vom Wandermagazin in die Liste der Nominierten für die Wahl „Deutschlands schönste Wanderwege“ in der Kategorie „Routen“ aufgenommen.

Bis zur Veröffentlichung von Andracks Buch „Du musst wandern“ im Jahr 2005 eher ein Geheimtipp, lockt der Lieserpfad – spätestens seit er 2008 Teil des Eifelsteigs von Daun bis Karl ist – Wanderer aus ganz Deutschland an. Wer ihn erwandern möchte, braucht keine Karte oder GPS – die Strecke ist gut ausgeschildert.

Der Lieserpfad verläuft auf 74 Kilometern von der Quelle bei Boxberg bis zur Mündung bei Lieser entlang des gleichnamigen Flüsschens und verbindet so die Vulkaneifel mit der Mosel. Die Wanderer gehen über schmale Pfade, aber auch breitere Waldwege; es gibt steinige Passagen, die Trittsicherheit und festes Schuhwerk erfordern. Die Gäste steigen steile Abhänge hinab, um auf engen Brücken die Lieser zu überqueren, und kraxseln anschließend wieder bergauf.

Wer den Lieserpfad gehen möchte, sollte Proviant mitnehmen. Etappenziele sind die Städte Daun, Manderscheid und Wittlich – ansonsten verläuft der Pfad abseits der Dörfer. Nur einige alte Mühlen und die Manderscheider Burgen säumen den Weg.

15 Wege stehen zur Wahl

bei der Online-Abstimmung

Die Auszeichnung „Deutschlands schönste Wanderwege“ wird jährlich von der Zeitschrift Wandermagazin in den Kategorien „Routen“ sowie „Touren“ vergeben. Neu war dieses Mal, dass jeder, der wollte, Vorschläge für Wanderwege einreichen konnte. Eine Expertenjury nominierte dann für beide Kategorien jeweils 15 Wege, die nun zur Wahl stehen.

Damit der Pfad eine Chance hat, die Wahl zu gewinnen, benötigt der Lieserpfad jede Stimme. Die Wahl „Deutschlands schönste Wanderwege“ erfolgt über eine Online-Abstimmung, an der bis 30. Juni jeder teilnehmen kann. Als Dankeschön für die Teilnahme winken Gewinnspiel-Preise. Mechthild Schneiders

Abstimmen unter dem Link www.wandermagazin.de/wahlstudio

Die weiteren Nominierungen